Eine moderne Anwaltskanzlei ist meist ein sehr komplexes System. Um alle Fachbereiche für ihre Mandanten abdecken zu können sind mehrere Anwälte mit unterschiedlichem Fachwissen und Spezialisierungen und zusätzliches Unterstützungspersonal erforderlich. Doch eine so große Zahl an Mitarbeitern muss auch bezahlt werden. So ist es für jede Anwaltskanzlei überlebenswichtig auch eine entsprechend große Anzahl an Mandanten für sich zu gewinnen. Doch was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Anwaltskanzleien mit denen Sie Ihre Mandanten von sich überzeugen und sie dauerhaft an sich binden? Was braucht es um im Zeitalter der Digitalisierung auf dem Markt der rechtlichen Dienstleistungen bestehen zu können?
Die richtige Adresse
Der erste Eindruck zählt. Das gilt nicht nur wenn man einen Menschen kennenlernt, sondern auch beim ersten Kontakt mit einem Unternehmen und letztlich ist auch eine Anwaltskanzlei nichts anderes als ein Dienstleistungsunternehmen. Von einem Rechtsanwalt erwarten sich Mandanten, dass er einen seriösen und gebildeten Eindruck macht. Doch zumeist erhalten sie ihren ersten Eindruck nicht von Angesicht zu Angesicht mit einem der Mitarbeiter der Kanzlei. Wer einen Anwalt braucht sucht zumeist zunächst im Internet oder im Branchenregister nach Kanzleien in seiner Nähe. Daher hat die Adresse der Kanzlei einen wichtigen Einfluss darauf ob der potenzielle Mandant überhaupt Kontakt mit Ihnen aufnimmt. Sie sollte in einer entsprechend guten Lage und auch leicht erreichbar sein.
Der professionelle Internetauftritt
Zumeist wird der Mandant bevor er sich entscheidet mit Ihnen Kontakt aufzunehmen bereits Ihre Internetseite gesehen haben. Daher ist professionelles Webdesign für Anwälte im Zeitalter der Digitalisierung unerlässlich. Ihr Webauftritt sollte seriös und professionell sein. Das bedeutet, dass Sie nicht unbedingt das neueste Gimmick brauchen, aber die Informationen auf der Website sollten aktuell sein und von der Qualität Ihrer Leistungen überzeugen. Präsentieren Sie den Umfang Ihrer Spezialisierungen und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter in allen von Ihnen abgedeckten Bereichen um den potenziellen Mandanten zu überzeugen, dass Ihre Kanzlei auch für sein Anliegen der richtige Experte ist.
Der äußere Eindruck
Auch das Aussehen des Gebäudes und der Kanzlei sind für den professionellen Eindruck auf den Mandanten wichtig. Hier sollte alles sauber und ordentlich sein und selbstverständlich sollten auch die Mitarbeiter kompetent und vertrauenswürdig wirken. Eher konservative Kleidung und Haartracht machen im rechtlichen Bereich meist einen besseren Eindruck und auch korrekte Umgangsformen sind sehr wichtig. Auch wenn sie gerade sehr beschäftigt sind, solle jemand da sein um den eintreffenden Mandanten zu begrüßen und nach seinem Anliegen zu fragen. Geben Sie dem Mandanten das Gefühl, dass sich professionelle Mitarbeiter um ihn bemühen und er nicht möglicherweise zwischen größeren Projekten untergeht. Wenn bereits frühere Kontakte mit dem Mandanten erfolgt sind, sollten Ihre Mitarbeiter über diese Bescheid wissen. Ein gutes CMS System hilft Ihnen die wesentlichen Informationen rasch zu finden und den Mandanten davon zu überzeugen, dass Sie seinem Anliegen volle Aufmerksamkeit widmen.
Kooperation und Kommunikation
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern ist für eine überzeugende Leistung unerlässlich. Vergessen Sie dabei aber auf keinen Fall auch den Mandanten in die Kommunikation mit einzubeziehen. Auch wenn er wenig Vorwissen mitbringt, möchte er zumeist umfassend informiert werden. Häufige und verständliche Informationen verstärken den Eindruck von Ihrer Kompetenz und schaffen eine Vertrauensbasis die dazu führt, dass Ihr Mandant Ihnen nicht nur treu bleibt, sondern Sie auch als kompetenten Fachmann weiterempfiehlt.